Bozen und Gardasee Vicenza und Venedig Prosciutto und Cappuccino Startseite, Innsbruck
Pizza schmeckt gut

Rund ist die italienische Pizza. Entstanden ist sie im frühen 18. Jahrhundert als die Tomate auch in Italien eingeführt wurde und sich die rote Frucht immer höherer Beliebtheit erfreute. Der Name kommt wahrscheinlich aus dem Arabischen. „Pita“ bedeutet dort Brot. Schon damals wurde sie aus einem Hefeteig zubereitet der mit allerlei Zutaten belegt wird. Gebacken wird bei 400 bis 500 Grad im Steinofen und dann sofort heiß serviert. Zuhause ist dies kaum möglich, da normale Backöfen nur ca. 240 Grad Hitze zulassen.

Tipps
Pizza Margherita

Am 11. Juni 1889 wurde vom Pizzaiolo Raffaele Esposito der in der Pizzeria Brandi arbeitete die erste Pizza nach heutigem Erscheinungsbild hergestellt. Esposito wurde gerufen um König Umberto I. und seiner Frau Margherita eine Pizza zu kreieren. Er belegte sie als treuer Italiener mit Zutaten in den italienischen Nationalfarben: grün für Basilikum, weißer Mozzarella und rote Tomaten. Damit hat er 3 neue Zutaten benutzt die aber seit der Zeit als typische Pizzazutaten gelten.
weiter ...

 
 
 
Datenschutz | Impressum | Kontakt